Wir machen Knete selber!

Heuten haben wir Knete selber gemacht…

Das geht so:

 Die Zutaten:

1 kg Mehl

500 gr. Salz

10 Esslöffel Öl

1250 ml kochendes Wasser

Lebensmittelfarbe ( Drogeriemärkte/ Backabteilung Supermarkt)

etwas Zitronensäure

Bild

Anleitung: Das Mehl mit dem Salz und der Zitronensäure vermischen. Das Wasser aufkochen und nach und nach mit der Masse verquirlen. Das ÖL darunter geben und mit den Händen weiter kneten, bis die gewünschte Geschmeidigkeit erlangt ist.

Bild

Wenn man möchte kann man nun den Teig aufteilen und die Lebensmittelfarbe einarbeiten. Dafür ist ein wenig Geduld und Knetkraft gefragt. Wenn der Teig noch sehr zäh und trocken ist, muss noch mehr ÖL eingeknetet werden. Ich habe noch relativ viel ÖL dazu gemacht.

Bei uns sieht die Knete nun so aus:

Bild

Als Zubehör zur Knete eignen sich Ausstechförmchen, kleine Plastikmesser,eine Backrolle etc..

Bild

Viel Spaß beim nachmachen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.